Vortrag „Zwei Jahre elektromobil“
Dr.-Ing. Christian Koch, Sulzbach-Rosenberg
Dienstag, 10. Dezember 2019 um 19:30 Uhr
Im Josefshaus (Kolping-Bildungswerk, Raum OG 03)
Adolph-Kolping-Str. 1, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Persönlicher Erfahrungsbericht eines Sulzbach-Rosenbergers über 70.000 km Kurz- und Langstrecken im Elektroauto mit anschließender Diskussionsrunde.
Folgende Aspekte werden genauer beleuchtet:
- Elektromobil mit eigenem Solarstrom
- Reichweite in der Praxis unter verschiedenen Bedingungen
- Lademöglichkeiten zuhause, regional und europaweit
- Finanzielle Bilanz: Für wen lohnt sich Elektromobilität ?
- CO2-Bilanz: Wie grün ist Elektromobilität ?
- Empfehlungen für Privatleute
- Vorschläge für Unternehmer
- Anregungen an die Stadt Sulzbach-Rosenberg
Aus persönlichen Erfahrungen Ideen für Sulzbach-Rosenberg(er)
Anfang 2017 begann in mir die Absicht zu reifen, auf Elektromobilität umzusteigen. Nicht nur für Kurzstrecken, sondern auch für jährlich ca. 40.000 km Geschäfts- und Urlaubsreisen. Nicht mit „Strom aus der Steckdose“, sondern gespeist durch vorwiegend aus eigener Herstellung stammender regenerativer Energie. Zuerst stand das Konzept, danach ein Tesla S100D im Hof, die Solaranlage auf dem Dach, und die Frage im Raum, ob das nun alles so funktionieren würde wie erhofft.
Nach zwei Jahren und ca. 70.000 km ist meine Antwort darauf ein klares Ja! Die zahlreichen in dieser Zeit an mich herangetragenen Fragen haben jedoch gezeigt, dass es im Strudel öffentlicher Halbwahrheiten, Vorurteile und Werbeversprechen immer noch kaum möglich scheint, sich ein neutrales Urteil darüber bilden ob Elektromobilität eine individuell sinnvolle Option sein könne. Ziel meines Erfahrungsberichtes ist es aufzuklären, unter welchen Bedingungen mit Elektromobilität für Privathaushalte und Unternehmer eine ökologisch wie auch finanziell positive Bilanz realisierbar ist – und was die Stadt hierzu beitragen kann.
Dr.-Ing. Christian Koch, Sulzbach-Rosenberg spricht am Dienstag, 10. Dezember 2019 um 19:30 Uhr im „Kolping-Stüberl“ im Josefshaus Sulzbach-Rosenberg Adolph-Kolping-Str. 1, 92237 Sulzbach-Rosenberg.
Eintritt frei
Wer möchte darf die Veranstaltung gerne noch bewerben, mit beigefügten Aushang.