Photovoltaik-Freiflächenanlagen („Solarparks“) sind auch in unserem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Gemeinde Sulzbach-Rosenberg immer häufiger Gegenstand kommunalpolitischer Diskussionen und Entscheidungen. Wir haben diese Entwicklung zum Anlass genommen, Fakten und Zahlen zusammenzutragen um auch fachfremden Bürgerinnen und Bürgern die Grundlage für eine eigene Meinungsbildung an die Hand zu geben.
Neben der Frage, inwieweit PV-Freiflächenanlagen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende liefern können, möchten wir in dem unten verlinkten Artikel auch darstellen, unter welchen Voraussetzungen Solarparks zu einer ökologischen Aufwertung der Region beitragen können. Und, wie mit Bürger-PV-Anlagen die wirtschaftliche Wertschöpfung in der Gemeinde verbleibt.
Hier findet ihr den Artikel:
Die folgende Beschlussvorlage zur Erstellung eines Entwicklungsplanes für umweltfreundliche PV-Freiflächen-Anlagen nach einem Kriterienkatalog im Stadtgebiet Su.-Ro. gemäß unseres Antrages zeigt unsere Bestrebungen auf diesem Gebiet, zu dem sich zahlreiche Gemeinden des Landkreises Amberg-Sulzbach sowie der Oberpfalz bereits seit längerem intensiv auseinander setzen:
Beschlussvorlage zu unserem Antrag (pdf)
Dem Antrag wurde bereits Ende 2020 zugestimmt, seit diesem Jahr liegt die PV-Potenzialanalyse vor. Hier:
PV-Potenzialflächenanalyse Sulzbach-Rosenberg
erläutern wir die wichtigsten Eingaben und Ergebnisse.
Christian Koch, AG KEV, September 2021